Der Lead Designer von Need for Speed Rivals bei Ghost Games
erklärt wie der Spielfortschritt im kommenden NFS-Rennspiel aussieht und
welche Besonderheiten und Unterschiede es zwischen der Cop- und
Racer-Karriere gibt.
Nachdem James Mouat, seines Zeichens Lead
Designer bei Ghost Games, zuletzt bereitwillig zu den
Personalisierungsmöglichkeiten in Need for Speed Rivals Rede und Antwort
gestanden hat, gibt es nun Infos zu den aus Spielersicht nicht
unwichtigen Gameplay-Möglichkeiten die sich bieten.
So erklärt
Mouat unter anderem, dass es für das Entwicklerstudio ein besonderes
Anliegen war sowohl für die Cop- als auch für die Racer-Karriere viele
jederzeit auswählbare Optionen zu bieten die es ermöglichen den
gewählten Karriereweg fortzusetzen. "Spieler, die gerne ihr Fahrkönnen
auf die Probe stellen, sollten ihren Weg im Spielverlauf wählen können,
während Spieler, die Rennen und Wettbewerb bevorzugen, ebenfalls ihren
eigenen Weg einschlagen können sollten. Und natürlich sollten die
Spieler, die gerne andere rammen und aus dem Rennen schießen, ihren
Karriereweg gehen können, indem sie Ziele auswählen, die es ihnen
ermöglichen, ihre Aggression abzubauen. Das wichtigste ist aber, dass
die Spieler diese Stile innerhalb des Fortschrittssystems des Spiels
frei kombinieren können. Das heißt, dass jeder Spieler einen
einzigartigen Karriereweg und ein einzigartiges Erlebnis hat."
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xS5sOJeArxs
"Als
wir AllDrive entwickelten, mussten wir außerdem nachdenken, wie wir ein
kontinuierlich erzähltes Einzelspieler-Spielerlebnis vermitteln können
das in einer Multiplayerwelt stattfindet in der Spieler verschiedener
Fähigkeits- und Fortschrittsstufen miteinander interagieren. Unser Ziel
bei AllDrive war es, dem Spieler die Freiheit zu geben, alles zu tun,
was er will, und dies mit jederzeit möglichen, interessanten und
überraschenden Begegnungen mit anderen Spielern zu kombinieren. Das
musste unser Fortschrittssystem leisten können. Um sicherzustellen, dass
diese beiden Konzepte gut miteinander funktionieren, und um noch mehr
Spielspaß zu ermöglichen, entwickelten wir ein offenes und freies
Fortschrittssystem, in welchem die Spieler ihre Ziele auf beliebige
Weise erreichen können" erläutert der Lead Designer und geht ein wenig
hinsichtlich der Ziele die man verfolgt ins Detail. So werden sich
verschiedene Spieler gegenseitig helfen können, um Karriereziele
gemeinsam zu erreichen oder auch im Karriereverlauf gegeneinander
kämpfen.
"Im Spielverlauf werden die Spieler herausgefordert,
Punkte zu sammeln, die so genannten Speed Points (SP). Dies geschieht
auf zwei Arten. Das Leben eines Racers in Redview County ist ein Leben
voller Risiken und Belohnungen. Racer-Spieler sammeln SP, indem sie
jedes Mal, wenn sie ihr Versteck verlassen und zu ihrer Fahrt
aufbrechen, einen Multiplikator aufbauen. Je höher der Multiplikator
ist, desto mehr SP erhält man für jede Aktion, die man im Spiel
unternimmt. Je riskanter die Aktion, desto schneller steigt der
Multiplikator. Sobald ein Racer in sein Versteck zurückkehrt, kann er
die auf dieser Fahrt gesammelten SP gutschreiben lassen, der
Multiplikator wird jedoch auf 1x zurückgesetzt. Somit kann der
Racer-Spieler selbst entscheiden, wann er nach Hause fährt und seine SP
in Sicherheit bringt. Taucht jedoch ein Cop auf, wird es für den Racer
heikel. Kann er nicht entkommen, verliert er seine gesamten SP."
Und wie sieht es aus, wenn man sich für die Seite der auf die
notrischen Raser Jagd machenden Gesetzeshüter entschieden hat? "Spielt
man als Cop, besteht das Ziel darin, Racer in Redview County zu finden
und sie mit allen erforderlichen Mitteln zur Strecke zu bringen", stellt
Mouat klar. "Cops konzentrieren sich nicht darauf, Risiken einzugehen
oder einen Multiplikator aufzubauen, sondern sie jagen die heißesten
Racer im County und nehmen ihnen die SP weg, die sie gesammelt haben.
Cops setzen auf Teamwork und patrouillieren durch Redview, um Racer
aufzuspüren. Sie schließen sich ihren Kollegen an, um Racer zu jagen und
sie zu stoppen, bevor sie in ein Versteck entkommen und ihre SP in
Sicherheit bringen können."
Immer wenn ein Cop einen Racer
entdeckt, kommt es zu einer intensiven Verfolgungsjagd. Die Racer
versuchen zu entkommen und ihre SP zu behalten, während die Cops als
Team zusammenarbeiten, um die Racer zu verhaften. Daraus folgt, dass man
als Cop jedes Mal wenn man einen Racer erwischt hat die SP von dem aus
dem Verkehr gezogenen Racer erhält. Und da Teamwork im Redview County
Police Department der Schlüssel zum Erfolg ist, erhält jeder Cop der
daran beteiligt war die gleiche Belohnung.
related Links: » Quelle: speedmaniacs.com
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